Friday, 17.September 20:00 Centrum Panorama Varnsdorf

  • 70mm-Film Battle of the Bulge / Die letzte Schlacht

    US | 1965 | 147 min | 70mm

    Regie: Ken Annakin
    Drehbuch: Philip Yordan, Milton Sperling, John Melson
    Kamera: Jack Hildyard
    Produktion: Philip Yordan, Milton Sperling
    Darsteller*innen: Henry Fonda, Robert Shaw, Robert Ryan, Dana Andrews

    Im Winter 1944 hoffen die US-amerikanischen Soldaten in den Ardennen an der Westfront auf das Ende des Zweiten Weltkrieges und träumen davon, dass sie Weihnachten wieder nach Hause können. Doch die deutschen Truppen geben sich noch nicht geschlagen. Unter der Führung des fanatischen Oberst Hessler planen sie mit starken Panzer- und Infanterieverbänden, dem zerstörerischen Krieg noch einmal eine Wende zu geben. Dramatische Ereignisse stehen an, die in diesem monumentalen Film den Kriegsschauplatz als Materialschlacht und seine Protagonisten als vom Kriegsgeschehen Getriebene in den visuellen Mittelpunkt stellen.