Ottokar, der Weltverbesserer

DDR 1977 /  min / dt Regie: Hans Kratzert / Musik: Günther Fischer Mit Karin Gregorek, Kurt Böwe, Marianne Wünscher

Der Schüler der 5.Klasse Ottokar fällt überall auf, weil er sich einmischt und Ungerechtigkeiten aus der welt schaffen will. Damit stößt er nicht überall auf Gegenliebe. Erst sein neuer Lehrer Burschelmann erkennt seinen guten Kern und versucht, seinen Gerechtigkeitssinn in die richtigen Bahnen zu lenken. Der Film wird 1977/78 ein Erfolg an den Kinokassen, Millionen wollen den heiteren Spaß um Ottokar sehen.

 

Blöde Mütze

 

D 2007 / 91 min / dt Regie: Johannes Schmid mit Johann Hillmann, Lea Eisleb, Konrad Baumann

Bis zum Umzug ins verschlafene Bellbach war das Leben des zwölfjährigen, wohlbehüteten Martin eigentlich ganz okay, plötzlich aber sieht er sich mit einer unerwarteten Realtität konfrontiert: Erst erwischt ihn die erste Liebe, dann die Faust von Oliver. Ein verdammt kompliziertes Leben! Aber Martin beginnt zu kämpfen: um Silke, gegen Oliver und schließlich um die Freundschaft von beiden.