Janusz Skórski

Janusz Skórski

 

*1966 in Kraków

 

Eigentlich ist er ausgebildeter Fachmann für Elektronik, aber schon in der Grundschule begann er, mit Fotografie zu experimentieren. Skórski erweiterte seine Fähigkeiten, als er 1986"“1988 beim Krakauer Fernsehen mit Reporterteams zusammenarbeitete. Seit 1990 ist er in Fotolabors tätig und kooperiert mit zahlreichen Zeitschriften. Im Jahr 2005 wurde er zum Vizepräsidenten des Krakauer Fotografieklubs gewählt, in dem er seit 15 Jahren aktiv ist. Seine bevorzugten Themen sind Landschaften, Lichtmalerei und Mysterienspiele.

 

Ihm waren bisher neun Einzelausstellungen gewidmet, die nicht nur in Polen, sondern auch in Italien, Deutschland und Dänemark zu sehen waren. Er nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Fotografie-Wettbewerben sowie Gruppenausstellungen in Polen, Dänemark, Deutschland, Weißrussland und der Slowakei teil. Dabei wurde er mehrfach ausgezeichnet.

 

Einzelausstellungen:

 

Romeo i Julia "™92 (1992) "“ Aufnahmen der berühmten Inszenierung "Romeo und Julia" im Volkstheater Nowa Huta mit Punks und Skins als Darsteller

Kalwaria-Mysterien (1995) "“ Bilder der Passions-Mysterienspiele in Kalwaria Zebrzydowska, wird bis heute Ehrlich an verschiedenen Orten in Polen ausgestellt

Achtung! Auto (1998) "“ Bilder vom Krakauer Stützpunkt einer Oldtimer-Rallye (u. a. in Triest gezeigt)

PraKraNor (2005) "“ zeigte auf malerische Weise Prag, Kraków und Nürnberg

Kalwaria (2006) "“ Bilder der Passions-Mysterienspiele in Kalwaria Zebrzydowska, Kalwaria PacÅ‚awska und Górka Klasztorna

Ich blicke auf Kraków "¦ (2007) "“ stimmungsvolle Bilder aus dem "entspannten" Kraków

Krim (2009)

Lemberg, Grodno, Vilnius (2009)

An der Memel "“ Grodno und seine Umgebung (2009)

 

www.skorski.pl

E-Mail: januskorski@remove-this.tlen.pl