Hinter der Sonne "“ Ein Stück aus dem Leben eines jungen Flüchtlings

Mahdi, geboren in Bagdad, 18 Jahre, hat gerade seine letzte Abiturprüfung geschrieben. Sein Freund Ali lädt ihn zu einer gemeinsamen Spritztour ein. Plötzlich werden beide von der Polizei festgenommen. Ohne Angabe von Gründen wird Mahdi stundenlang, tagelang verhört, gefoltert. Es war Krieg. An Saddam Husseins Geburtstag hofft er, frei zu kommen. Aber es gibt an diesem Tag nur eine Orange. Zufällig wird er von Aufständischen befreit und ist plötzlich ein Fremder im eigenen Land. Flucht. "Worauf warte ich? Auf Zukunft? Auf Hoffnung? Darauf, dass irgendein Land dieser Erde mich aufnimmt."

Die spannende Geschichte des jungen Mahdi Muhsin, der sein Leben leben will in einer Welt, in der "Gott seinen Hintern nicht hochkriegt".

Das Theaterstück wurde in Anlehnung an den  Roman "Die Orangen des Präsidenten" von Abbas Khider, Edition Nautilus, Hamburg 2011, entwickelt. Wir danken dem Verlag für die freundliche Erteilung der Aufführungsrechte.

 

Donnerstag 03.05.  17.00 Uhr Mehrgenerationenhaus, Großhennersdorf