Spielfilmwettbewerb

 

 

Zuzana Bielikova (CZ)

Studierte Filmproduktion und Filmmarketing u.a. an der FAMU in Prag  und ESTC in Lisabon. Zuzana hat ihre professionelle Karriere mit Produktionsasisstenzen angefangen, dann folgten Produktionsleitungen bis sie im internationalen Vertrieb ankam. Sie verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk und Wissen zu den weltweiten Filmfestivalkuratoren, Verleihern und Fernsehsalers. Sie ist Journalistin beim slowakischen "The Kinecko" und arbeitete beim slowakischen  Verleih Continental Film und Artifilm Slovakia, bis sie ihren eigenen Filmverleih negativ in Prag gründete.

 

 

 

 

Adrian Topol (D)

Adrian Topol wurde in der polnischen Stadt Zabrze (früher Hindenburg) geboren, wuchs aber in Ahlen auf und entdeckte schon in frühster Kindheit seine Leidenschaft für Kung fu Filme. Er war sechs Mal deutscher Meister in verschiedenen Kampfkunstarten und verbrachte zwei Monate im Shaolin-Kloster in China. Mit 18 begann er Schauspielunterricht zu nehmen und in verschiedenen Theaterstücken mitzuwirken. Nur wenige Monate später folgte das erste Rollenangebot für einen Fernsehfilm. Seitdem hat Adrian in über 50 Kinofilmen, Fernsehfilmen und Serien mitgewirkt und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Neben der Schauspielerei zeigte er schon immer großes Interesse an den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Filmproduktion. Adrian ist Gründer und Geschäftsführer der Lopta Film GmbH.

 

 

Oliver Reinhard (D)

Oliver Reinhard studierte Medienwissenschaften, Geschichte und Spanisch in Paderborn, Köln und Bielefeld. Nach Stationen beim Radio und beim Fernsehen arbeitet er seit 1998 als Redakteur für Film und Zeitgeschichte im Ressort Kultur und Gesellschaft bei der Sächsischen Zeitung Dresden. Seit seinem ersten Blick auf die große Leinwand "“ das war 1970 bei "Bugs Bunny" "“ ist Oliver Reinhard dem Kino verfallen. Dank vieler Festivalbesuche kommt er pro Jahr auf 250 Filme. Seit geraumer Zeit interessieren ihn besonders Produktionen aus Osteuropa. Seine große Liebe aber bleibt bis auf Weiteres das Kino aus Korea.