Kleinstadt / Mestecko

 

(Tschechische Republik 2003 / 99 min.)
Regie: Jan Kraus


In einer kleinen Stadt im postsozialistischen Tschechien hat jeder eine Idee davon, wie er reich werden kann. Aber nach und nach zerbrechen die Träume der Bürger. Es wird deutlich, dass sie mit der neu erlangten Freiheit nicht wirklich umgehen können. Diejenigen, die vorher schon die Dinge am besten zu nutzen wussten, gewinnen auch in der neuen Situation.

Body / Cialo

(Polen 2003 / 99 min.)
Regie : Tomasz Konecki, Andrzej Saramonowicz


Zwei Nonnen juckeln mit einem Leichenwagen durchs Land, es treten siamesische Gangsterzwillinge auf, ein Säufer greift zur letzten Flasche mit Einbalsamierungstinktur und eine nette Oma bildet zusammen mit einem kleinen Mädchen ein hoch professionelles Killerduo. Schwarze Komödie in der Tradition von Lady Killers und Immer ?rger mit Harry.

Zwischen Nacht und Tag

(Deutschland 2003 / 88 Min)
Regie : Nicolai Rohde


Der U-Bahn-Fahrer Achim ,35, führt ein ruhiges, geordnetes Leben und plant mit seiner Freundin eine gemeinsame Zukunft. Doch all dies ändert sich, als eines Tages eine Frau vor seinen Zug springt. Für einen Moment, den Achim nie mehr vergessen wird, scheint die Zeit still zu stehen. Der letzte Blick der Selbstmörderin hat in ihm etwas ausgelöst, dem er nicht entfliehen kann. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fantasie verschwimmt und Achims einstmals so geordnetes Leben droht zu zerbrechen.