Gadjo Dilo

RUM/F 1997, 100 Min

Regie/Buch/Musik: Tony Gatlif

Mit: Romain Duris, Rona Hartner, Izidor Serban

Der junge Franzose Stí¨phane durchquert die winterliche rumänische Steppe auf der Suche nach der Sängerin "Nora Luca". Sein Vater hatte ihm eine Musikkassette mit diesem rätselhaften Namen darauf hinterlassen. Nun versucht er eine Spur zu finden. Auf der Suche nach der Musik seines Vaters findet Stí¨phane schließlich die Liebe, eine neue Familie und eine neue Welt.

 

Leningrad Cowboys meets Moses

D, FR, FIN 1994, 95 Min
Regie: Aki Kaurismäki

Nach mehr oder weniger ruhmreichen Jahren in Mexiko kehrt die schlechteste Rock 'n' Roll-Band der Welt in ihren Heimatort nach Sibirien zurück. Im knallroten Bus führt die Reise über Frankreich, Dresden, Leipzig, Tschechien und Polen heim nach Sibirien. Spontane Konzerte decken die Benzinkosten und gerade die schräge Musik macht diesen Film besonders.

 

Polska Love Serenade

D/PL 2008, 75 Min

Regie: Monika Anna Wojtyllo

 

Kurz vor Weihnachten begegnen sich zwei junge Deutsche in Polen. Der Junganwalt Max recherchiert im Auftrag seines Vaters nach ehemals "deutschem" Grund und Boden der Familie. Anna wollte über Weihnachten nur nach Polen fahren, um ihr schrottreifes Auto möglichst schnell und einfach loszuwerden. Obwohl sich die Sympathie füreinander in deutlichen Grenzen hält, setzen die beiden ihre Reise gemeinsam fort und überwinden nicht nur ihre gegenseitigen Vorurteile.

 

Dacia Express

A 2008, 55 Min

Regie/Kamera/Schnitt/Ton: Michael Schindegger

 

In den Abteilen des «Dacia Express», der Zugverbindung zwischen Bukarest und Wien, treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft aufeinander. In diesen Stunden des Unterwegsseins lernen sich die Reisenden innerhalb kürzester Zeit kennen, tauschen sich aus, um sich danach wahrscheinlich nie wieder im Leben zu begegnen. Sie begegnen sich mit ihren verschiedenen Sprachen und Vorurteilen, mit ihren Persönlichkeiten und Schicksalen, die sie genauso wie ihr Gepäck versuchen irgendwo in diesem Zug zu platzieren.

 

Programmüberblick

Programmüberblick - alle Kinos, alle Veranstaltungen