Dem Volk vom Volk oder die tschechische See in 18 Flutwellen

 

(Tschechische Republik 2003 / 89 min.)
Regie: Jan Gogola


In 18 Episoden ohne offenkundigen Zusammenhang treten tschechische Persönlichkeiten und erzählen Geschichten von Menschen mit den unterschiedlichsten Prioritäten: einen Namen für ihre Band zu finden, die Liebe, die Gesundheit des Kindes.

Dieser überaus sprachwitzige, zum Teil groteske Reigen spielt auf dem -Boulevard der Nation- - einer Strasse in der Prager Innenstadt, deren historische Bedeutung mit sehr schmählichen Ereignissen verbunden ist, aber auch ans tschechische Nationalbewusstsein rührt.

Czech Woodstock

(Tschechische Republik 2003 / 106 min.)
Regie: Oldrich Oliver Malina, Morgenstern


Ein einzigartiger Film über das Kult-Open Air im tschechischen Trutnov, der versucht die geistige Atmosphäre des Festivals einzufangen. Die Stars des Filmes sind (neben Publikum und Musikern) die Hauptfiguren dieser Untergrund-Bewegung, wie z.B. Expräsidenten Václav Havel.

The Woodstock stop - the most impressive polish movie

(Polen 2003 / 120 min.)
Regie: Jerzy Owsiak, Yach Paszkiewicz


Alljährlich pilgern hunderttausende junge Menschen ins polnische Zary um die Musik ihrer Lieblingbands zu hören. Das Motto des grössten polnischen Rockfestivals ist -Stop den Drogen, Stop der Gewalt-. Ein Dokumentarfilm über Zary 2002.

 

Der Weg der Ziege / Ballada o kozie

(Polen / Deutschland 2003 / 52 min.)
Regie: Bartek Konopka


Aus der Perspektive einer Ziege wird über eine erstaunliche Sozialhilfemassnahme in einer polnischen Gemeinde berichtet: anstatt finanzieller Unterstützung erhalten die Dorfbewohner Ziegen, um ihre Grundversorgung mit Milch und Käse zu sichern. Ein humorvolles Portrait der polnischen Realität im Kontext der Osterweiterung.

 

Flammend Herz / Blue Skin

(Deutschland 2003 / 90 min.)
Regie: Andrea Schuler & Oliver Ruts


Auf den ersten Blick wirken Herbert, der etablierte Geschäftsmann, Karlmann, vornehmer Sohn großbürgerlicher Eltern und der Seemann Albert, wie gutbürgerliche ältere Herren - um die neunzig.
Sobald sie aber ihre Hemden abstreifen, kommen auf ihrer Haut pergamentene Bilder zum Vorschein, die in Momentaufnahmen ihre Lebensgeschichten erzählen. Und die handeln von Liebe, Freundschaft, Verrat und Enttäuschung.

FLAMMEND' HERZ beschreibt mal tragisch, mal sehr komisch, ein Jahrhundert Tätowiergeschichte