70mm Film

Centrum Panorama Varnsdorf

Zum zweiten Mal werden im Rahmen des NFF historische Filme in 70mm-Technik gezeigt. Gemeinsam organisiert mit dem Centrum Panorama Varnsdorf, dem Kinomuseum Berlin und der DEFA-Stiftung, finden in Varnsdorf die langen Kinonächte für Freunde der nur noch selten genutzten Filmtechnik statt. Der besondere Detailreichtum und die starken Vergrößerungssequenzen der 70mm-Technik auf einer der größten Kinoleinwände Europas machen die besondere Faszination dieser Filmreihe aus. Während der langen Filmvorführungen im Centrum Panorama Varnsdorf können die Festivalgäste in den Pausen und im Anschluss an die Filme das Kinorestaurant besuchen.

Das komplette 70mm Film-Programm unter www.centrumpanorama.cz.

 

 

KLK an PTX – Die Rote Kapelle / KLK woła PTX - Czerwona orkiestra / KLK volá PTX: Červená kapela

Foto: DEFA-Stiftung/ Peter Dietrich, Jörg Erkens

DDR | 1971 | 178 min | 70 mm, OF + cz Ü

Regie: Horst E. Brandt
Drehbuch: Wera und Claus Küchenmeister, Horst E. Brandt
Kamera: Günter Haubold
Produktion: Heinz Herrmann, Wolfgang Rennebarth
Darsteller: Horst Drinda, Irma Münch, Horst Schulze, Barbara Adolph, Jutta Wachowiak

Nach der Machtübernahme Hitlers formiert sich in Berlin eine Widerstandsgruppe, deren Mitglieder aus sehr unterschiedlichen Klassen und sozialen Schichten stammen: Neben dem Juristen und Ökonomen Arvid Harnack gehören der Offizier Harro Schulze-Boysen, der Schriftsteller Adam Kuckhoff, der Kommunist und Redakteur der KPD-Zeitung "Die Rote Fahne", John Sieg, und der Arbeiter Kurt "Papa" Schulze dazu. Letzterer bildet einen jungen Dreher als Funker der Gruppe aus. So sammeln sie gemeinsam Informationen und übermitteln sie an Frankreich, Großbritannien, Belgien, die USA und die UdSSR.

 

12.05. 16:00 | Centrum Panorama, Varnsdorf

 

 

Ben Hur

Foto: 1959 MGM. All Rights Reserved.

USA | 1959 | 222 min | 70 mm, Deutsche Fassung + cz UT

Regie: William Wyler
Drehbuch: Karl Tunberg, Gore Vidal, Christopher Fry
Kamera: Robert Surtees
Produktion: Sam Zimbalist
Darsteller: Charlton Heston, Haya Harareet, Stephen Boyd, Jack Hawkins, Martha Scott

Judah Ben Hur lebt mit seiner Mutter und Schwester in Jerusalem. Eines Tages kommt sein alter Freund Messala als Offizier der römischen Legionen in die Stadt. Ihre politischen Ansichten haben sich im Laufe der Zeit verändert und so gehen sie getrennte Wege. Während einer Willkommensparade fällt eine Dachschindel von Judahs Haus und verletzt den Statthalter. Messala beschuldigt Judah und schickt ihn auf eine Galeere. Seine Mutter und Schwester werden ins Gefängnis gebracht. Als Judah Jahre später wieder zurückkehrt, schwört er Rache. Ben Hur wurde für 12 Oscars nominiert und gewann elf davon.

 

13.05. 17:45 | Centrum Panorama, Varnsdorf

 

 

E.T. – Der Außerirdische / E.T. / E. T. - Mimozemšťan / E.T. the Extra-Terrestrial

Foto: Universal Studios

USA | 1982 | 115 min | 70 mm, OF + dt,cz UT

Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Melissa Mathison, Satyajit Ray
Kamera: Allen Daviau
Produktion: Steven Spielberg, Kathleen Kennedy
Darsteller: Henry Thomas, Drew Barrymore, Dee Wallace-Stone, Robert MacNaughton, Peter Coyote

Aus Versehen wird der außerirdische Expeditionsteilnehmer E.T. auf der Erde zurückgelassen. Der zehnjährige Elliott entdeckt den kleinen Fremden und rasch entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden. Er und seine Geschwister verstecken den heimwehkranken Alien vor den Erwachsenen. Die größte Bedrohung geht von herumschnüffelnden Regierungsvertretern aus, die E.T. zu Forschungszwecken einfangen wollen. Werden die Kinder es schaffen, E.T. zur Heimreise zu verhelfen?

 

14.05. 14:00 | Centrum Panorama, Varnsdorf

 

 

Oliver!

Foto: Allstar/Romulus

GB | 1968 | 153 min | 70 mm, OF + dt, cz UT

Regie: Carol Reed
Drehbuch: Vernon Harris
Kamera: Oswald Morris
Produktion: John Woolf
Darsteller: Mark Lester, Ron Moody, Shani Wallis, Oliver Reed

Oliver führt als Findelkind in einem Waisenhaus ein elendes Leben. Als er verkauft wird, gehen die Erniedrigungen weiter. Ihm gelingt die Flucht, dabei gerät er in die Hände einer Diebesbande und erfährt zum ersten Mal in seinem Leben Wertschätzung. In seiner Naivität und Gutgläubigkeit merkt er nicht, dass seine Wohltäter ihn zu unrechten Dingen anstiften. Oliver ist die Verfilmung des gleichnamigen Musicals von Lionel Bart aus dem Jahr 1968, welches wiederum den bekannten Roman "Oliver Twist" von Charles Dickens als Vorlage nutzte.

 

15.05. 14:00 | Centrum Panorama, Varnsdorf

 

 

Meuterei auf der Bounty / Bunt na Bounty / Vzpoura na Bounty / Mutiny on the Bounty

USA | 1962 | 178 min | 70 mm, OF + dt, cz UT

Regie: Lewis Milestone
Drehbuch: Charles Lederer
Kamera: Robert Surtees
Produktion: Aaron Rosenberg
Darsteller: Marlon Brando, Trevor Howard, Richard Harris, Hugh Griffith, Richard Haydn

Wir schreiben das Jahr 1789: Das mit einer Fracht Brotbäumen beladene britische Segelschiff "Bounty" nimmt Kurs auf Haiti. Es ist eine Fahrt durch die Hölle. Der sadistische Kapitän führt ein strenges Regiment. Auspeitschungen und Demütigungen sind an der Tagesordnung – bis sich die verzweifelte Mannschaft auflehnt und mörderische Rache übt. Von da an segelt die "Bounty" in eine ungewisse Zukunft. Der Film wird zum ersten Mal seit 2009 auf der großen Leinwand in Varnsdorf gezeigt.

 

13.05. 14:15 | Centrum Panorama, Varnsdorf

 

 

Alien Nation / Obcy przybysze / Lebkouni

USA | 1988 | 91 min | 70mm, OF + dt, cz UT

Regie: Graham Baker
Drehbuch: Rockne S. O’Bannon
Kamera: Adam Greenberg
Produktion: Gale Anne Hurd, Richard Kobritz
Darsteller: James Caan, Mandy Patinkin, Terenc Stamp, Leslie Bevis

Nachdem ein Raumschiff mit Aliens auf der Erde gestrandet ist, müssen die Neuankömmlinge lernen, sich in der neuen Welt zurechtzufinden, und so gehen sie auch gewöhnlichen Jobs nach. Sam Francisco, einer von ihnen, arbeitet als Polizist. Er soll der neue Partner von Detective Sykes werden, der seinen vormaligen Kollegen ausgerechnet durch einige Außerirdische verloren hat. Natürlich hat Sykes zunächst Bedenken, mit Francisco zusammenzuarbeiten, aber dann kommt ihm der Gedanke, dass dieser Polizist an seiner Seite ideal wäre, um in deren Milieu ermitteln zu können.

 

14.05. 16:30 | Centrum Panorama, Varnsdorf