Freitag, 10.Mai 17:00 Centrum Panorama Varnsdorf

  • 70mm-Film EL CID / Cyd / Cid

    IT, US | 1961 | 182 min | 70mm | Spielfilm | Film fabularny | hraný film
    EL CID / Cyd / Cid

    Regie: Anthony Mann
    Drehbuch: Philip Yordan, Fredric M. Frank, Ben Barzman
    Kamera: Robert Krasker
    Produzent: Samuel Bronston Productions, Dear Film Produzione
    Darsteller: Charlton Heston, Sophia Loren, Raf Vallone, Geneviève Page, Gary Raymond, Hurd Hatfield,

    Im 11. Jahrhundert schlägt der spanische Edelmann Rodrigo Díaz angreifende Mauren in die Flucht und nimmt hochrangige Gefangene. Entgegen königlicher Order lässt er sie wieder frei, um die Region zu befrieden. Dafür wird er vom Gegner als El Cid ( der Herr ) gewürdigt, muss sich jedoch am Königshof rechtfertigen. Nachdem es dort eskaliert, tötet er den Schwertführer und damit den Vater seiner Geliebten Jimena, was zu erneuten Konflikten führt. Er wird verbannt, soll dann aber die königlichen Truppen in eine erneute Schlacht gegen die Mauren führen. Doch vorher wird El Cid verwundet ...