SHORTS for Kids

 

CZ 2014, 96 min., ohne Dialoge, Empfohlen ab 0 Jahre

 

Das Internationale Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Zlí­n ist das größte und älteste Festival seiner Art in der Welt. Das Zlí­n Filmstudio war eines der größten europäischen Produzenten von Filmen für Kinder. Zlí­n Film Festival präsentiert beim 12. NFF eine Auswahl aus dem Internationalen Wettbewerb der Kurztrickfilme für Kinder und dem studentischen Wettbewerb Zlí­n Dog. Im Programm unter anderem: Mythopolis von Alexandra Hetmerová und Little Cousteau von Jakub KouÅ™il.

 

 

Präsentiert von Zlí­n Film Festival

 

 09.05. 11.00 h Kunstbauerkino 1, Grohedo

 

 

Egon & Dönci

HU 2007, 75 min, dt Synch, Empfohlen ab 0 Jahr

Regie: ídám Magyar

Drehuch: Elemér Magyar

Musik: Gábor Balázs, Zsolt Macsinka, Péter Sohajda

Produzent: Gálicza Andrea

Egon und sein fetter Kater Dönci sind die einzigen Bewohner eines klitzekleinen Planeten in einem entfernten Sonnensystem.

Plötzlich schlägt die Raumsonde Voyager 3 auf dem Planeten ein und Egon findet eine Nachricht von der Erde. Wenig später machen sich Egon und Dönci auf den Weg zum blauen Planeten. Es beginnt eine aufregende Reise durch das Weltall. Dabei stoßen sie auf ungeheure Wunder und doch gibt es immer wieder Rückschläge. Doch jedes kleine Abenteuer sorgt dafür, die große Reise fortzusetzen.

 

10.05. 10.00 h Kronenkino, Zittau

 

 

Chubby Drums / Trommelbauch

NL 2010, 85 min., dt Synch , Empfohlen ab 10 Jahre

Regie: Arne Toonen

Drehbuch: Luuk van Bemmelen, Mischa Alexander, Wijo Koek

Kamera: Jeroen de Bruin

Produzent: Eyeworks Film & TV Drama

Darsteller: Nils Verkooijen, Michael Nierse, Marcel Musters, Fiona Livingston

Dik Trom, von allen Trommelbauch genannt, lebt in Pummelstadt, einem Ort, wo alle Menschen dick und glücklich sind, gern und viel essen und oft lachen. Natürlich ist auch Dik recht rundlich, aber mit seiner Figur sehr zufrieden. Eines Tages bekommen seine Eltern die Möglichkeit, in Dünnhafen ein Restaurant zu eröffnen. Dünnhafen aber ist das genaue Gegenteil von Pummelstadt. Dort achten die Menschen auf ihr Gewicht und treiben ununterbrochen Sport. Zum ersten Mal in seinem Leben wird Dik gehänselt, doch das lässt er sich nicht lange gefallen!

 

Präsentiert von Filmfestival Schlingel

09.05. 15.00 h Camillo, Görlitz

10.05. 13.00 h Kronenkino, Zittau

 

 

Dvanáct m?›sí­?ků / Zwölf Monate

CZ 2012, 97 min., dt Synch, Empfohlen ab 7 Jahre

Regie: Karel Janákr

Drehbuch: Karel Janák, Jana Janí­ková

Kamera: Martin Preiss

Produzent: Czech Television

Darsteller: Veronika Žilková, Roman Vojtek, Marie Majkusová

Als Karel als reicher Mann in sein Heimatdorf zurückkehrt, wird er von den Mädchen umschwärmt. Sie alle wollen ihn heiraten, scheint er doch eine "gute Partie" zu sein. In seiner Not verkündet Karel, dass er nur diejenige zur Frau nimmt, die ihn - mitten im Winter - mit duftenden Veilchen, saftigen Erdbeeren und einem Baum mit roten ?pfeln überrascht. Das vermag keines der Mädchen, glaubt Karel. Und dann geschieht das Wunder doch!

 

 

Präsentiert von Filmfestival Schlingel

10.05. 11.00 h Kunstbauerkino 1, Grohedo