Samstag, 18.September 20:00 Domeček Na Kopečku

  • Preisträgerfilme Služobníci / Die Diener / Servants

    SK, CZ, RO, IE | 2020 | 88 min | DCP

    Regie: Ivan Ostrochovský
    Drehbuch: Marek Leščák, Ivan Ostrochovský, Rebecca Lenkiewicz
    Kamera: Juraj Chlpík
    Produktion: Ivan Ostrochovský, Katarína Tomková, Albert Malinovský
    Darsteller*innen: Samuel Skyva, Samuel Polakovič, Vlad Ivanov, Vladimír Strnisko, Milan Mikulčík, Tomáš Turek, Vladimír Zboroň, Martin Šulík

    Anfang der 1980er Jahre wird die katholische Kirche in der Tschechoslowakei durch die staatsnahe Priestervereinigung “Pacem in Terris” kontrolliert. Doch es regt sich ein regimekritischer Widerstand, der den Kontakt zum Vatikan und zu westlichen Medien hält. Die brutal repressive Unterdrückung dieser Bestrebungen bekommen Michal und Juraj zu spüren, die an einem theologischen Seminar studieren. Jeder muss für sich entscheiden, ob er den Weg der Zusammenarbeit mit dem Regime wählt, oder sich einer Überwachung durch die Geheimpolizei unterwirft. Das in überwältigenden Schwarz-Weiß-Bildern gedrehte Werk war bei der Berlinale im Wettbewerb “Encounters” vertreten.