Film

70mm-Film My Fair Lady

US | 1964 | 170 min | 35mm

Regie: George Cukor
Drehbuch: Alan Jay Lerner
Kamera: Harry Stradling Sr.
Produktion: Jack L. Warner
Darsteller*innen: Audrey Hepburn, Rex Harrison, Stanley Holloway, Wilfrid Hyde-White

Mit "My Fair Lady" realisierte George Cukor eines der wohl berühmtesten Musicals der Filmgeschichte. Dabei geht es um eine Wette, die der etwas verschrobene Sprachprofessor Higgins gegenüber seinem Freund Oberst Pickering eingeht. Higgins glaubt, dass sich der Mensch auch durch seine Sprache definiert. Als er das Blumenmädchen Eliza Doolittle vor der Londoner Oper sieht und hört, ist er gleichermaßen abgestoßen wie fasziniert. Lautstark und im Slang der Londoner Vorstädte offeriert sie dem feinen Opernpublikum ihre Veilchen. Der exzentrische Professor Higgins nimmt sich ihrer an, und nach seiner „Ausbildung“ wird das ungebildete Blumenmädchen Eliza zu einer wahren Lady.