Film

Wettbewerb Dokumentarfilm Paris - kein Tag ohne dich / Paris - no day without you

DE | 2020 | 104 min | DCP

Regie: Ulrike Schaz
Drehbuch: Ulrike Schaz
Kamera: Jule Cramer
Produktion: Melanie Andernach
Schnitt: Magdolna Rokob

1975 lebt die Studentin Ulrike Schaz in Paris, der Stadt ihrer Träume. Bis sie eines Abends festgenommen wird, weil in der Nähe ein Mann namens Carlos drei Menschen erschossen hat. Mit der Begründung, Mitglied der Baader-Meinhof-Bande zu sein, wird sie ausgewiesen – ein Irrtum, wie die französische Regierung später eingesteht. Doch Verdacht und Verhaftung sind gespeichert, wie sie Jahre später bei der Einreise in die USA feststellen muss. Mit einer essayistischen Aufarbeitung ihrer eigenen Erlebnisse öffnet die Filmemacherin den Blick auf eine Zeit, in der Staaten und Geheimdienste begannen, internationalen Terrorismus mittels Datenspeicherung zu bekämpfen.