Saturday, 18.September 14:30 Centrum Panorama Varnsdorf

  • 70mm-Film Spartacus

    US | 1960 | 197 min | 70mm

    Regie: Stanley Kubrick
    Drehbuch: Dalton Trumbo
    Kamera: Russell Metty
    Produktion: Edward Lewis, Kirk Douglas
    Darsteller*innen: Kirk Douglas, Laurence Olivier, Jean Simmons, Charles Laughton

    Ein Klassiker der Filmgeschichte, bei dem letztlich der damals noch relativ unbekannte Stanley Kubrick Regie führte. Spartacus ist ein thrakischer Sklave, der als Gladiator für die tödlichen Kämpfe in der Arena ausgebildet wird, ehe er rebelliert. Gemeinsam mit weiteren Leidensgenossen erwächst aus den einst Geknechteten eine Armee, die von den römischen Herrschern gefürchtet und bekämpft wird. Es kommt zum Aufstand und zu einer letzten Schlacht auf Leben und Tod … Doch Spartacus stirbt mit der Gewissheit, dass wenigstens sein Sohn in Freiheit aufwachsen wird.