Neiße Filmfestival solidarisch mit den Menschen in der Ukraine

Großhennersdorf - 05.05.2022

Am 17. Mai startet das Neiße Filmfestival in seine 19. Auflage. Aus Solidarität mit den vom Krieg betroffenen Menschen setzt das Filmfest im Dreiländereck an der Neiße in seinem Festivalprogramm mit einem Film, Musik und einer Ausstellung ukrainische Akzente. Für Geflüchtete ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.

Eröffnet wird das 19. Neiße Filmfestival am 17. Mai mit dem ukrainisch-türkischen Spielfilm "Klondike" von Maryna Er Gorbach. Bereits bei der Premiere auf dem Sundance Film Festival war der Film hochaktuell. Nun wurde er von einer noch schlimmeren Realität eingeholt. Nicht mehr „nur“ im Donbass – in der ganzen Ukraine herrscht im Juli 2014 Krieg. Mitten im Kampfgebiet leben Irka und Tolik, in einem Dorf im ostukrainischen Donezk, und erwarten ihr erstes Kind. Die Wand des Wohnzimmers ist bereits durch Bomben zerstört, Truppen erobern den Ort. Doch Irka weigert sich, ihr Heim zu verlassen. Als in der Nähe ein Flugzeug der Malaysian Airlines abgeschossen wird, fällt ihnen die Tragödie buchstäblich vor die Haustür… Regisseurin Maryna Er Gorbach und Hauptdarstellerin Oxana Cherkashyna sind zum Neiße Filmfestival zu Gast und präsentieren ihren Film mit einem Filmgespräch.

Fotoausstellung zeigt ukrainisch-russische Paare

Ab dem 8. Mai ist im Kulturcafé "Alte Bäckerei“ in Großhennersdorf die Ausstellung „Familia“ der Fotografin Oksana Yushko zu sehen. Ihr Projekt, ukrainisch-russische Paare zu fotografieren, begann bereits nach den Ereignissen um 2014 in der Ostukraine. Erstes Motiv waren ihre eigenen Eltern. In ihren bis 2021 entstandenen Bildern sieht sie keine politische, sondern vor allem eine humanistische Dimension: „Bei meinen Fotos geht es nicht um Politik. Sie zeigen Menschen. Wir haben immer noch eine Chance auf eine bessere Zukunft. Wir hoffen, dass wir Freunde bleiben werden, dass wir uns immer verstehen werden.“, so Yushko. Ihre Ausstellung zeigt, dass es bei all dem gegenwärtigen Schrecken wichtig bleibt, den Blick auf das Zwischenmenschliche zu bewahren.

DakhaBrakha live im Kühlhaus Görlitz

Zu den Höhepunkten im Rahmenprogramm gehört das Konzert mit „DakhaBrakha“ am Freitag, den 20. Mai ab 20 Uhr im Kühlhaus Görlitz. Der Name des 2004 im Kiew gegründeten Band entstammt der alten ukrainischen Sprache und steht für „Geben & Nehmen“. Die Musik des Quartetts vereint Folk und Beat, Jazz und Trance. Getragen von Trommeln und Cellos entsteht ein „Ethno-Chaos“, das weltweit gefeiert wird. Markenzeichen der Band sind hoch aufragende schwarze Lammwollmützen. Ihre Auftritte vermitteln dank unkonventioneller Sounds, ritueller Stammesrhythmen und rasender Vocals die Kraft und Sinnlichkeit der Folklore Osteuropas. Seit zwei Jahren stand das Konzert von „DakhaBrakha“ zum Neiße Filmfestival auf der Kippe; zunächst durch die Pandemie, jetzt durch den Krieg. Dazu hat die Band ein klares Statement: „Die effektivste Waffe gerade sind die DakhaBrakha-Konzerte“. Mehr zur Band: www.dakhabrakha.com.ua

Musikalisch begleitet wird das Neiße Filmfestival von DJ Yuriy Gurzhy, der zur Eröffnungsveranstaltung am 17. Mai im Theater in Zittau und am 18. Mai im Garten des Kulturcafés „Alte Bäckerei“ in Großhennersdorf zu erleben ist. Gurzhy kommt ursprünglich aus der Ukraine und lebt seit 1996 in Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Radiomoderator. Einen Namen machte er sich zuallererst mit dem Projekt „Russendisko“, das er im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Autor Wladimir Kaminer initiierte. Sein musikalischer Fokus liegt auf einem Mix aus osteuropäischen Volksmusikstilen mit modernen Musikgenres. Mit diesem Ansatz realisierte er auch mehrere CD-Compilations (Russendisko Hits, Shtetl Superstars, Revolution Disco, Borsh Division). Zudem arbeitet Yuriy Gurzhy beispielsweise mit Bands wie RotFront, The Disorientalists oder Kaminer & Die Antikörpers zusammen. Mehr zu DJ Yuriy Gurzhy: www.facebook.com/YuriyGurzhy

Freier Eintritt für Geflüchtete

Insgesamt gibt es zum 19. Neiße Filmfestival an sechs Tagen in rund 20 Spielstätten entlang der Neiße über 90 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme in drei Wettbewerben und verschiedenen Filmreihen sowie weitere Konzerte, eine Lesung und mehr. Für Geflüchtete, nicht nur aus der Ukraine, ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Als Nachweis am Einlass gilt ein entsprechendes Ausweisdokument.

Das komplette Festivalprogramm und aktuelle News zum Neiße Filmfestival gibt es hier online.

Schirmherren des 19. Neiße Filmfestivals sind Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Martin Půta, Hauptmann der Region Liberec, und Rafał Gronicz, Bürgermeister von Zgorzelec.

Das 19. Neiße Filmfestival wird gefördert durch und mit Mitteln von: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, Landkreis Görlitz - Wokrjes Zhorjelc, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Mitteldeutsche Medienförderung, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, Liberecký kraj und KuBiMoBil.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.