Sonntag, 20.Mai 20:00 KunstBauerKino 2

  • Wettbewerb Dokumentarfilm Najbrzydszy samochód świata / Das hässlichste Auto der Welt / Nejošklivější auto na světě / The ugliest car

    PL | 2017 | 47 min | DCP, BR

    Regie: Grzegorz Szczepaniak
    Drehbuch: Grzegorz Szczepaniak
    Kamera: Marek Kozakiewicz
    Produktion: Joanna Popowicz, Grzegorz Szczepaniak
    Schnitt: Jerzy Zawadzki, Grzegorz Szczepaniak

    Deutsche Autos sind in Polen der Inbegriff von Zuverlässigkeit. So auch der 51-jährige Wartburg von Bogdan. Der alte Junggeselle und seine schwerhörige 94-jährige Mutter sind stolze Gewinner des "Ugliest Car Award" und nehmen uns mit auf einen ungewöhnlichen Roadtrip durch ihre Familiengeschichte, von Warschau über Majdanek bis nach Magdeburg. Es ist eine tragisch-komische Reise mit drei umwerfenden Protagonisten, in der Zärtlichkeit auf Vorwürfe trifft, Vergangenheit auf Gegenwart und all das auf jede Menge Weisheit, denn – wie Bogdan sagt – "es gibt einen Charme in der Hässlichkeit"!