Sonntag, 19.September 19:00 IBZ Marienthal Am-Vieh-Theater

  • Wettbewerb Spielfilm Borga

    DE, GH | 2020 | 104 min | DCP

    Regie: York-Fabian Raabe
    Drehbuch: York-Fabian Raabe, Toks Körner
    Kamera: Tobias von dem Borne
    Produktion: Alexander Wadouh, Elaine Niessner, Tommy Niessner, Roxana Richters
    Darsteller*innen: Eugene Boateng, Christiane Paul, Adjetey Anang, Lydia Forson, Joseph Otsiman

    Kojo wächst auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshi in Ghanas Hauptstadt Accra auf, wo seine Familie vom Verbrennen des Schrotts lebt, aus dem sie Metall gewinnt. Doch Kojo will mehr: Auswandern und ein “Borga” werden, ein Ghanaer, der es im Ausland zu Wohlstand gebracht hat. Als Erwachsener bietet sich ihm diese vermeintliche Chance in Deutschland. Dort angekommen, wird Kojo jedoch mit der bitteren Realität seiner Chancenlosigkeit konfrontiert. Um dennoch vor der Familie dem Bild des erfolgreichen Borga zu entsprechen, begibt er sich in die Illegalität. Die ghanaisch-deutsche Filmproduktion wurde beim Filmfestival Max Ophüls mit vier Preisen ausgezeichnet.