Thursday, 09.May 20:00 Kino Varšava Liberec

  • Wettbewerb Dokumentarfilm Central Bus Station / Zentraler Busbahnhof / Centralny Dworzec Autobusowy / Hlavní autobusové nádraží

    CZ | 2018 | 78 min | DCP

    Regie: Tomáš Elšík
    Drehbuch: Tomáš Elšík, Kristina Nedvědová
    Kamera: Ondřej Belica, Tomáš Elšík
    Produktion: Jitka Kotrlová
    Schnitt: Mariana Kozáková

    Der Zentrale Busbahnhof in Tel Aviv war einmal der größte der Welt ehe er zusehends verrottete. Mittlerweile ist er ein vorübergehender Zufluchtsort für Menschen vom und am Rande der Gesellschaft; darunter Ausgestoßene, Flüchtlinge, Kriminelle, Prostituierte. Der Film begleitet den facettenreichen Alltag des Touristenführers Yonatan und fängt die unwirkliche Atmosphäre dieses erstaunlichen Gebäudes ein, das zumindest teilweise eine Metapher für das moderne Israel zu sein scheint.